Allgemeine Infos zum Kiga-Vorschulprojekt 2020/´21

Im laufenden Kindergartenjahr darf ich das Vorschulprojekt betreuen. Ein spannende Aufgabe!

Die Kinder haben sich in den letzten Wochen sehr für die Themen Mülltrennung, Müllvermeidung, Nachhaltigkeit und unsere Erde im Allgemeinen interessiert. Diese Interessen habe ich als Grundlage genommen und nach passender Literatur gesucht. Letztendlich fiel die Wahl auf die beiden folgenden Hefte / Ordner:

  • „Wir entdecken unsere Erde“ von Anja Mohr aus dem Verlag BVK

  • Aus dem Finken-Verlag den Ordner „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Hauptsächlich arbeite ich tatsächlich mit dem ersten Heft. Es bedient verschiedenste Bildungsbereiche, ist abwechslungsreich und baut aufeinander auf. Alle zwei Wochen führen wir ein Angebot durch: Bastelangebote, Klanggeschichten, Experimente, Bewegungsangebote, Gesprächsrunden… Von allem ist etwas dabei. Ich ergänze das Ganze gerne durch zum Tagesthema passende Kamishibai-Geschichten, so dass auch die Sprachförderung nicht zu kurz kommt.

In dieser Kategorie werde ich immer mal wieder einen Einblick in unser Projekt geben. Ich bin schon sehr gespannt, wie es sich entwickeln wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.